vom 23.06.2025
Das Wetter war sonnig. Es war warm und die Sonne schien. Die Läuferinnen und Läufer waren beim Europa-Marathon. Sie wurden ganz schön warm. Sie mussten viel schwitzen.
Auf dem Elisabeth-Platz gab es einen Stand. Die Görlitzer Werkstätten hatten ihn aufgebaut. Der Stand spendete Schatten. Er war auch ein Treff-Punkt für die Läuferinnen und Läufer. Wir danken den Organisatoren vom Europa-Marathon-Verein Görlitz-Zgorzelec e.V. und Herrn Detlef Lübeck. Sie haben den Lauf geplant.
Die Görlitzer Werkstätten wollten bei dem Lauf mitmachen. Sie haben ein Team mit sechs Personen. Die Veranstaltung zum Lauf wiederholt sich zum 20. Mal. Das ist ein Jubiläum. Sie laufen 5,6 km. Vor dem Lauf hat die Gruppen-Leitung ein Training organisiert. So waren alle gut vorbereitet. Das hat sich gelohnt. Eine Person aus dem Team hat den 2. Platz in der Alters-Gruppe 55 Jahre und älter erreicht.
Insgesamt haben 718 Personen am Lauf für 5,6 Kilometer teilgenommen. Eine Person aus der Werkstatt ist auf Platz 61 gelaufen. Das ist eine tolle Leistung. Alle Teilnehmenden haben ihr Ziel erreicht. Sie haben das geschafft, was sie sich vorgenommen hatten. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Wir freuen uns auch, dass der Ober-bürger-meister aus Görlitz und der Bürger-meister aus Zgorzelec den Stand besucht hat.
Die Fotos vom Europa-Marathon können Sie hier sehen.