Kontrast aus
Kontrast ein

Nasse Gesichter beim Firmenlauf

vom 12.09.2025

Am Mittwochabend trafen sich Lauffreunde und Sportbegeisterte zum 7. AOK Firmenlauf im Stadion der Freundschaft. 1200 Anmeldungen verkündeten die Organisatoren über die Lausprecheranlage vor Ort. Das ist ein weiterer Zugewinn gegenüber der letzten Veranstaltung im Jahr 2024, bei der 1000 Anmeldungen registriert wurden. Auch die Präsentation von Firmen, mit einem eigenen Pavillon, hat im Stadionrund zugenommen.

Die Görlitzer Werkstätten hatten diesen Termin, am 10.09.2025, schon fest im jährlichen Veranstaltungskalender mit eingeplant. Zwei Teams hatten wir angemeldet. Insgesamt 7 Personen, die ein Walker-Team und ein Lauf-Team stellten. Für beide Teams Betrug die Laufstrecke 5km. Diesmal wurde die Laufstreckenführung geändert und der Weinberg mit seinem Anstieg musste zuerst bezwungen werden, bevor es über die Goethestraße zur Kahlbaumallee und über den Neiße-Rundweg, Richtung Stadion zurückging.

Die größte Herausforderung dabei stellte jedoch das zum Laufstart einsetzende Regenwetter da. Es goss wie aus Eimern. Beim Aufwärmprogramm, welches durch die Cheerleader Gruppe aus Zgorzelec mit Musik und Tanzeinlage unterstützt wurde, war noch leichter Nieselregen zu beklagen. Der dann immer stärker wurde. Der Moderator am Mikrofon versuchte die Sportler und Zuschauer weiter bei guter Laune zu halten.

Alle Laufarten wurden gestartet. Um besondere Rücksichtnahme, wegen den widrigen Bedingungen, wurde verstärkt gebeten. Zunächst starteten die Walker, mit etwas Zeitabstand folgten die Mixed Laufteams.

Beide Laufteams der Görlitzer Werkstätten sind wohlbehalten im Ziel angekommen und konnten sich gemeinsam über den Laufpokal freuen. Auch wenn es diesmal mit einem pitschnassem Lauferlebnis zu tun hat.

Ein Fotoblatt zum AOK-Firmenlauf finden Sie hier.