Kontrast aus
Kontrast ein

Europamarathon 2023

vom 06.07.2023

Ein umfangreiches Laufangebot wurde von den Veranstaltern des 18. Europamarathon am Sonntag den 11. Juni präsentiert. Marathon, Halbmarathon sowie 5 Km und 10 Km Distanzen für Laufende und Walker. Auch die Anmeldung für einen Kinder-Jugend Lauf (2 Km) und für einen Bambini-Lauf (400 m) war möglich.

Die Teilnehmenden aus den Görlitzer Werkstätten entschieden sich vorrangig für die 5 Km Laufstrecke. Wobei eine Teilnehmerin die 10 Km Laufstrecke und eine weitere Teilnehmerin die 5 Km zum Walken auswählte. „Die Strecke war anspruchsvoll, aber abwechslungsreich. Verbunden mit einem Wechsel von Bergab und Bergauf“, so schilderte eine Teilnehmerin ihre Eindrücke. Das gute Wetter und einige Wasserduschen während des Streckenverlaufes förderten die gute Stimmung, trotz der körperlichen Herausforderung.

Alle acht Teilnehmenden aus den Werkstätten haben ihre ausgewählten Laufstrecken gemeistert und freuen sich über ihre persönliche Leistung. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg. Der Start- und Zielpunkt der Laufveranstaltung lag in der Elisabethstraße. Diesmal hatten die Görlitzer Werkstätten auch die Möglichkeit einen Informationsstand dort aufzubauen. Die Standbetreuung übernahmen Mitarbeitende vom Sozialdienst und aus dem Arbeitsbereich der neuen VELO-Fahrradwerkstatt. Somit diente der Informationsstand als Anlauf- und Sammelstelle für die Teilnehmenden des Laufes von den Görlitzer Werkstätten, vielmehr diente der Stand aber auch als Informationspunkt um ein interessiertes Publikum einen Einblick in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstatt zu geben und die Görlitzer Werkstätten als wichtigen Bestandteil zur beruflichen Teilhabe für Menschen mit Behinderung vorzustellen.

Eigenprodukte aus der Tischlerei, aus dem Berufsbildungsbereich und aus der VELO-Fahrradwerkstatt luden dafür zum Ansehen und zum Anfassen ein. Informations-Flyer lagen zur Mitnahme bereit, die Mitarbeitenden der Werkstatt standen für Fragen und Antworten zur Verfügung. Und wer wollte, konnte sein Glück beim Drehen am bunten Glücksrad der Werkstatt herausfordern.

Ein Fotoblatt mit Bildeindrücken vom Europamarathon 2023 finden Sie hier.