vom 13.01.2023
„In Weinhübel halten weiterhin Züge“ so lautet die Überschrift der Textbeilage, welche am 24.12.2022 im Niederschlesischen Kurier von der Fraktion Motor Görlitz/Bündnisgrüne veröffentlicht wurde.
In der Beilage heißt es weiter: „Die Bahnstation Weinhübel bleibt erhalten. Der Stadtrat stimmte einem Antrag von Motor Görlitz/Bündnisgrüne mit großer Mehrheit zu. Der Haltepunkt soll auch dann weiterbestehen, wenn es, frühestens in fünf Jahren, eine neue Station am Berzdorfer See auf Höhe von Deutsch Ossig gibt.“ (…) Die Beschäftigten der Görlitzer Werkstätten hören diese Entscheidung gern, denn der Haltepunkt Weinhübel ermöglicht eine Bahnanbindung in Richtung Görlitz, wie auch eine Anbindung in Richtung Zittau.
Daher heißt es in der Beilage zu recht: „Bedarf ist da. Nahe Einrichtungen wie Kühlhaus, DPFA-Schule und die Görlitzer Werkstätten sprechen sich ebenso für den Erhalt der Station aus wie der Bürgerrat Weinhübel.“
Somit hat sich ein Dafürsprechen der vielen Beteiligten gelohnt, die verkehrstechnische Anbindung des Stadtteils zu erhalten. Die Görlitzer Werkstätten danken auf diesem Wege allen, die sich für den Erhalt eingesetzt haben.
Quelle: Niederschlesischer Kurier vom 24.12.2022, Textbeilage von Motor Görlitz/Bündnisgrüne
https://www.alles-lausitz.de/epaper/KW51/Goerlitz.pdf